Samstag, 23. April 2011

Stoffwechseldiät - Sinnvoll oder sinnlos?

Ein neuer Tag, ein neuer Blogeintrag

Ich habe mich mal wieder im Internet auf die Suche nach interessanten Abnahme Möglichkeiten gemacht. Und gefunden habe ich so EINIGES. Aber eins nach dem anderen.

Heute würde ich Euch gerne die Stoffwechseldiät vorstellen.

Das Prinzip der SWD (Stoffwechseldiät) ist folgendes:

Man soll erreichen, das der Stoffwechsel langfristig umgestellt wird. Dafür muss man aber sehr tapfer und willensstark sein, denn man muss artig einem strengen Diätplan folgen.

Die Hauptzutaten der SWD sind, man darf nur drei Mahlzeiten in einer bestimmten Reihenfolge und zu einer bestimmten Zeit einnehmen. Ein abweichen von dem Plan kann die Erfolge der Diät beinflussen.


Durchführung der Stoffwechsel-Diät

Tja, wie in jeder Diät muss auch bei der SWD drauf geachtet werden viel Wasser zu trinken und natürlich wird auch hier ein Verbot für Alkohol ausgesprochen.
Im Internet kursiert ein Abnehm-Plan der anscheinend vom Max-Planck-Institut rausgegeben worden sein soll, dem ist aber nicht so. Der Plan sieht so aus:

1. Tag:
FRÜHSTÜCK: Kaffee schwarz ohne Zucker in beliebiger Menge
MITTAG: 2 gek. Eier, Spinat, wenig gesalzen
ABEND: 1 gr. Steak gegrillt od. 3 Beefsteaks gebraten, grüner Salat und Sellerie
2. Tag:
FRÜHSTÜCK: Kaffee schwarz ohne Zucker und ein Brötchen
MITTAG: 1 gr. Steak, grüner Salat und jegliche Art von Früchten
ABEND: Schinken gekocht unbegrenzt
3. Tag:
FRÜHSTÜCK: Kaffee schwarz ohne Zucker und ein Brötchen
MITTAG: 2 gek. Eier, Salat und Tomaten
ABEND: Schinken gekocht und grüner Salat
4. Tag:
FRÜHSTÜCK: Kaffee schwarz ohne Zucker und ein Brötchen
MITTAG: 1 gek. Ei, Möhren gekocht oder roh
ABEND: Früchte und Naturjoghurt
5. Tag:
FRÜHSTÜCK: Möhren mit Zitrone und schwarzer Kaffee
MITTAG: Gedünsteter Fisch und Tomaten
ABEND: 1 Steak und grüner Salat
6. Tag:
FRÜHSTÜCK: Schwarzer Kaffee ohne Zucker und ein Brötchen
MITTAG: Gegrilltes Huhn
ABEND: 2 gekochte Eier und Möhren
7. Tag:
FRÜHSTÜCK: Tee mit Zitrone
MITTAG: 1 Steak gegrillt, Früchte nach Wahl
ABEND: Alles was Du willst! :D

Und dann geht das Ganze wieder von vorne los.

VORTEILE DER SWD
Man kann anscheinend mit dieser Diät innerhalb kürzester Zeit viel Gewicht zu verlieren. Also eher was für Leute die gerne fix mal was abnehmen möchten. Wenn man das ordentlich durchhält soll sich der Stoffwechsel dann auch wirklich umstellen und dann ist eine dauerhafte Gewichtsreduktion möglich.

NACHTEILE DER SWD
Bei dieser Art der Diät musst Du sehr tapfer sein. Sündigen wird sofort bestraft und schon gibts gratis Pfunde. ;)
Durch das fehlen von Zwischenmahlzeiten kann es schon mal sein, das Du starken Hunger verspürst. Wenn Du da nicht durch hälst und Dich Deinem Heißhunger hingibst, ist das vielleicht bisher erzielte Ergebnis schnell wieder futsch.

Weiterer Nachteil ist, das man sich sehr einseitig ernährt und dann dem Körper nicht das gibt was er braucht. Da kann es schnell zu Mangelerscheinungen kommen und das ist dann wieder nicht gut für Deinen Körper.
 
FAZIT
Die Stoffwechsel Diät ist für Leute mit einem schwachen Willen erstmal nix. Da man sich genau an eine gewisse Reihenfolge halten muss und dann auch vom Plan nicht abweichen darf. Dann die Gefahr, das man durch Heißhunger Attacken wieder rückfällig werden kann ist ein weiterer Nachteil. Und wie im Internet steht ist bisher noch keine wissenschaftliche Bestätigung erfolgt, das die Stoffwechsel Diät was bringt.
Deswegen denke ich mal das diese Form der Diät nix für mich ist. :D

Wer aber gerne nach Regeln isst, willensstark und sich mit Nahrungsmittelergänzungen auskennt, für den ist die Stoffwechsel Diät vielleicht ein guter Ansatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen